Vereinsurgestein Traber Toni zum Ehrenmitglied ernannt
Das Ristorante Da Pino im Grassauer Tennisclub, gleichzeitig Vereinslokal des TCA, war sehr zur Freude von Club-Präsident Richard Mühlbacher bis zum letzten Platz gefüllt, als er die Jahreshauptversammlung 2023 für eröffnet erklärte. Auf dem Programm standen zahlreiche Tagesordnungspunkte, u.a. Neuwahlen und eine Satzungsänderung, die der Präsident zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Vorstandschaft durchaus zügig und vor allem recht unterhaltsam abarbeitete.
Zu Beginn gab es eine Schweigeminute für das langjährige Mitglied Sigi Mayr, über 52 Jahre im Verein, der leider letztes Jahr verstorben ist, untermalt mit einigen wunderbaren Fotos, die die anwesenden Mitglieder sehr rührten. Richard Mühlbacher blickte dann kurz auf das vergangene Jahr und die vielen Aktivitäten des Vereins zurück. Erfreulich sei besonders die weiterhin steigende Anzahl der Mitglieder sowie die Zusage von Vereinswirt Pino und seiner Familie, das Clubheim in gewohnter Weise weiterzuführen. Ebenso stellte er die neu gestaltete Homepage des Vereins vor, die vom 2. Vorstand Michael Steffl mit viel Engagement und großem zeitlichen Aufwand gepflegt wird und unter www.tca-grassau.de gefunden werden kann.
Erstes großes Highlight des Abends war dann die Ernennung von Karl-Heinz Fröhde, allen nur als Traber Toni bekannt, zum Ehrenmitglied des TCA. „Ohne den Toni ist unser Club eigentlich gar nicht vorstellbar. Er gehört sozusagen zum Inventar und sorgt Jahr für Jahr dafür, dass unsere Plätze immer im Topzustand sind. Den Job des Platzwarts wird er heuer an Walter Feigl abgeben, den er, solange es nötig ist, unterstützen wird. Wir wünschen alle, dass uns der Traber noch lange erhalten bleiben wird“, so Richard Mühlbacher.
Als nächster Punkt stand dann eine Satzungsänderung zur Abstimmung. Diese soll vereinfacht dargestellt dafür sorgen, dass der Verein handlungsfähig bleibt und unbürokratischer agieren kann. Die Änderung wurde einstimmig angenommen.
Anschließend folgten die Berichte der Vorstandschaft. Sportwart Fabian Lösch konnte den Aufstieg der Herren 40 in die Südliga 2 sowie die Meisterschaft der Herren in der Winterrunde vermelden. Besonders erwähnte er auch den 5. Platz der Damen in der Landesliga, die somit weiterhin die höchstklassige Damenmannschaft der Region stellen.
Emotional wurde es dann beim Bericht der scheidenden Jugendwärtin Eva Mühlbacher, die nach 10 Jahren ihr Amt abgeben wird. Sie freute sich über den Aufstieg der Junioren und darüber, dass auch heuer wieder 7 Jugendmannschaften gemeldet werden können. Beim der alljährlichen Fahrt nach Milano Marittima war die Rekordzahl von 63 Mitfahrenden am Start, bei den Feriencamps sei mit 86 Teilnehmenden das Ende der Kapazitäten erreicht worden und das Trainerteam des TCA habe über 1.400 Trainerstunden über das Jahr hinweg gegeben. Richard Mühlbacher und Fabian Lösch bedankten sich stellvertretend für alle sehr herzlich für Evas herausragendes Engagement und ihre großen Verdienste rund um den TCA. Sie wird dem Verein als Beisitzerin der Vorstandschaft erhalten bleiben.
Kassierin Butze Philippi konnte dann ein positives Ergebnis präsentieren. Dank steigender Mitgliederzahlen, Zuschüssen von Gemeinde und Landratsamt und nicht zuletzt dem von Mike Schroll organisierten Sponsoring erwirtschaftete der Verein einen Gewinn. Kassenprüferin Regina Steffl schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Die abschließenden Neuwahlen wurden von der 2. Grassauer Bürgermeisterin Daniela Ludwig durchgeführt. Sie bedankte sich im Namen von Bürgermeister Stefan Kattari und dem Gemeinderat einführend beim TCA für die geleistet Arbeit, die einen wichtigen Bestandteil des Dorfes darstelle. Sämtliche Wahlergebnisse wurden dann einstimmig beschlossen: Präsident bleibt Richard Mühlbacher, 2. Vorstand Michael Steffl, Sportwart Fabian Lösch, Kassierin Christiane Philippi und Schriftführer Georg Anschober. Neu gewählt wurden Jugendwärtin Johanna Münch, stellvertretender Jugendwart Benjamin Wagner, Seniorensprecher Martin Baumann und Kassenprüfer Christoph Münch.